Adventgedanken

Auf dieser Seite habe ich jeden Tag im Advent 2023 einen kurzen Gedankenimpuls mit Bild zum Schauen, Innehalten und Nachdenken veröffentlicht.

Alle 24 Gedanken können gesammelt in einem PDF über diesen Link heruntergeladen werden.

Verbreitung der Adventgedanken
Über diesen Link kommen Sie zu einer Übersicht, wo die Adventgedanken 2023 gelesen worden sind.

BatchGeo Screenshot - Verbreitung der Adventgedanken 2023

Adventgedanke 24 - Hoffnung

Adventgedanke 23 - Lücke

Adventgedanke 22 - Aufgeschnitten

Adventgedanke 21 - Traktor

Adventgedanke 20 - Sonne 

Adventgedanke 19 - Grießflammerie

Adventgedanke 18 - Respekt

Adventgedanke 17 - Weihnachten kommt

Adventgedanke 16 - Worte und Schweigen

Adventgedanke 15 - Fassade 

Adventgedanke 14 - Ampelregelung

Adventgedanke 13 - Auf dem Weg

Adventgedanke 12 - Druck reduzieren 

Adventgedanke 11 - Aus den Fugen

Adventgedanke 10 - Bindungen erleben

Adventgedanke 09 - Für etwas brennen

Adventgedanke 08 - Halt(los)

Adventgedanke 07 - Betrachtungsweisen

Adventgedanke 06 - Erinnerungen

Adventgedanke 05 - Traumlocken 

Adventgedanke 04 - Tagesanbruch

Adventgedanke 03 - Wintereinbruch

Adventgedanke 02 - Wicht(l)ig 

Adventgedanke 01 - Standhalten

 

Viele Menschen sind auf dem Weg wie der einsame Wanderer im Bild oben,
der auf dem sonnenbeschienenen Schneefeld 
der vorgegebenen Spur folgt –
er ist doch nicht alleine unterwegs.
Jemand ist diesen Weg bereits gegangen.

Ich erlebe es als besonderes Geschenk, dass ich wieder viele Menschen 
mit meinen Adventgedanken begleiten durfte.

Wolfgang Sieberer

 


Nachlese:

2006 habe ich erstmals Adventmails mit kommentierten Texten und Bildern versandt.
Nach einer Pause im Jahr 2007 habe ich seit 2008 jedes Jahr beginnend mit dem 1. Dezember meine Adventgedanken verschickt.
Seit 2008 verwende ich ausschließlich Aufnahmen von meinen Kindern, Schwiegerkindern oder Freunden – 1000 Dank dafür – oder eigene Fotos.
Seit 2010 schreibe ich alle Texte ausnahmslos selbst.

2016 habe ich 60 Adventgedanken im Buch
Gedanken tanken
Impulse im Alltag
Bilder und Gedanken zum Nach-Denken

über www.epubli.de veröffentlicht.
Für 2023 ist die Veröffentlichung einer weiteren Sammlung von Adventgedanken geplant.  

Übers Jahr sammle ich stichwortartig Gedanken und Impulse, die ich dann für die Adventgedanken aufgreife.
Ich schaue am Vortag die gesammelten Bilder und Gedanken durch und entscheide mich sehr spontan für ein ansprechendes Bild oder einen Gedankensplitter und formuliere dann den Adventgedanken oft erst am Vorabend vor dem Versenden.

Das Innehalten unterm Jahr – das Sammeln von Impulsen und Bildern – und dann das Schreiben und Versenden meiner Adventgedanken sind mir eine lieb gewordene Tradition geworden.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Personen verteilt über das ganze Jahr erfüllen mich immer wieder mit großer Freude und Dankbarkeit.

Wolfgang Sieberer

 

Die gesammelten Adventgedanken zur Nachlese:

20222021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006


2017 habe ich meine Geschichte
Lupo Colino - gute Freunde
mit Zeichnungen meiner Nichte Monika Hechenblaikner
als Bilderbuch bei www.bod.de 
veröffentlicht.